Archiv der Online-Beteiligungsplattform

Hier finden Sie eine Übersicht aller abgeschlossenen Verfahren auf mitreden.offenbach.de

17.11. bis 15.12.2022: Kennen Sie den Masterplan?

Online-Beteiligung MasterplanDer Masterplan Offenbach 2030 wurde vor sieben Jahren erarbeitet. Im Jahr 2022 war Halbzeit. Deshalb wurde ein Check-Up vom Masterplan gemacht. Bürger*innen konnten in einer Online-Umfrage angeben, ob und wie gut Sie den Masterplan kennen und wie sich Offenbach in den letzten Jahren verändert hat.

Zur Umfrage

Informationen zum Masterplan auf offenbach.de

23.09. bis 18.11.2022: Sanierung Park- und Grünanlage Friedrichsweiher

Online-Beteiligung FriedrichsweiherDer Friedrichsweiher stellt für die Anwohnerinnen und Anwohner einen wichtigen Freiraum mit Naherholungsfunktion dar. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zur Sanierung gefasst hat, wurde für die Umgestaltung ein erstes Sanierungskonzept erarbeitet, das grundsätzliche Sanierungsziele für drei Bereiche aufzeigt.

Die konkrete Ausgestaltung dieser Bereiche hat die Stadt mit der Anwohnerschaft und allen Interessierten diskutiert. Bürger*innen konnten ihre Wünsche und Anregungen einbringen.

Ergebnisse der Online-Beteiligung

Infos zur Sanierung des Friedrichsweihers auf offenbach.de

29.07.2020 bis 1.03.2021: Bieber Mitte machen

Online-Beteiligung Bieber„Bieber – Mitte machen“ - unter diesem Motto wird die Ortsmitte gestärkt. Mit dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ erhält Bieber Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Projekte zur lebendigen und attraktiven Gestaltung des Ortskerns.

Während der 1. Online-Beteiligung vom 29. Juli bis 4. September 2020 konnten die Bieberer ihre Sicht auf den Bieberer Ortskern mitteilen: Ergebnisse der 1. Onlinebeteiligung ansehen

Bei der 2. Online-Beteiligung vom 7. Oktober bis 1. Dezember 2020 haben Interessierte ihre Ideen für wichtige Orte in der Bieberer Mitte auf einer digitalen Ideenkarte eingetragen. Außerdem waren hier bereits einige Informationen aus der Bestandsanalyse und Fragen hinterlegt: Ideen auf dem Stadtplan einsehen 

Bei der 3. Online-Beteiligung vom 4. Februar bis 3. März 2021 ging es um die Priorisierung von Projekten und das Einholen eines Stimmungsbildes: Stimmungsbild und Priorisieren der Projekte ansehen

Infos zum Projekt auf offenbach.de

27.01. bis 23.02.2021: Crowdmapping - digitale Ideenkarte für Bürgel

Online-Beteiligung BürgelWas denken die Bürgerinnen und Bürger über die Projekte, die 2017 mit ihnen zusammen für das Stadtentwicklungskonzept erarbeitet wurden? Zwischen dem 27. Januar und dem 23. Februar 2021 hatten Interessierte die Möglichkeit, über Ideen und Projekte abzustimmen und diese zu kommentieren. Außerdem konnten sie neuen Ideen für den Bürgeler Ortskern auf der digitalen Ideenkarte einbringen.

Ergebnisse der Online-Beteiligung einsehen

Infos zum Projekt auf offenbach.de

8. bis 31.03.2019: Nordend weiter denken

Online-Beteiligung NordendDas Nordend verändert sich. An verschiedenen Stellen wird gebaut und neue Menschen ziehen in das Quartier. Damit es auch in Zukunft ein guter Ort zum Leben bleibt, gibt es viel zu tun. Die Stadt Offenbach hat das erkannt: Im Juli, September und Oktober 2018 hat sie die Bewohnerinnen und Bewohner unter dem Motto "Nordend weiter denken" zu Stadtteilrundgängen und einem Abendessen eingeladen, um mit ihnen Ideen für das Nordend zu entwickeln. Die gesammelten Ideen wurden im Nordendforum diskutiert.

Außerdem konnten die Bürgerinnen und Bürger vom 8. bis 31. März 2019 Ideen, Anregungen und Vorschläge einbringen sowie Maßnahmen kommentieren: Zu den Ergebnissen der Online-Beteiligung

Infos zu Nordend weiter denken auf offenbach.de


06-08 2019: Entwicklung von Leitlinien zur Beteiligung

Online-Beteiligung LeitlinienIm Auftrag des Stadtparlamentes hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Bürgerinnen und Bürger sowie  Verwaltungsangestellten in öffentlichen Veranstaltungen Entwürfe für Leitlinien zur Bürgerbeteiligung entwickelt.

Im Rahmen einer Online-Beteiligung konnten Interessierte die im Prozess entwickelten Leitsätze unter dem Punkt "Öffentliche Diskussion der Leitsätze zur Bürgerbeteiligung in Offenbach" kommentieren und bewerten. Außerdem wurden Antworten zu der Frage gesammelt, was den Bürgerinnen und Bürgern Offenbach am Main bedeutet.

Zu den Ergebnissen der Online-Beteiligung 

Infos zur Entwicklung der Leitlinien auf offenbach.de

Leitlinien zur Beteiligung von Bürger*innen