Häufige Fragen (FAQ) und Antworten

Wozu dient die Plattform mitreden.offenbach.de?

Diese Plattform bietet die Möglichkeit, sich über Vorhaben der Stadt Offenbach am Main zu informieren. Möglich ist auch die Bewertung und Kommentierung von Projekten.

Die vom Stadtparlament beauftragte "Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Leitlinien zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern" entwickelt in den kommenden Monaten in öffentlichen Veranstaltungen gemeinsam mit Experten Leitlinien. Diese werden auf dieser Plattform auch online zur Diskussion gestellt. Die Plattform ermöglicht die verschiedenen Stufen der Beteiligung: Information, Konsultation, Partizipation. Hat die Arbeitsgruppe ihre Arbeit abgeschlossen, werden die Ergebnisse an den Magistrat und an das Stadtparlament übergeben. Beschließt das Stadtparlament am Ende die so entstandenen Leitlinien und darin auch den Einsatz einer Plattform für Beteiligungsprojekte, bleibt die Plattform erhalten.

Aktuell nutzt das Referat Stadtentwicklung aus dem Ressort Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement in einem Test die Plattform für eine Online-Beteiligung an der Stadtteilentwicklung im Nordend.

Registrieren: Wie kann ich mitmachen?

Um beim Bürgerportal der Stadt Offenbach mitzuwirken, müssen Sie sich zunächst registrieren. Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, an die eine Anmeldebestätigungs-E-Mail versandt wird. Die Angabe weiterer personenbezogener Daten ist nicht erforderlich, aber möglich. Sollten Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, beispielsweise durch die Nutzung des Mängelmelders, können Sie sich direkt mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Da die Anmeldung häufiger genutzt wird, ist diese voreingestellt. Falls Sie sich zum ersten Mal anmelden möchten, müssen Sie zunächst den Registrierungsdialog über „Registrieren“ aufrufen:

Anschließend müssen Sie den gewünschten Benutzernamen, eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingeben.
Sollte bereits ein Nutzer mit der eingegeben E-Mail-Adresse oder dem Benutzernamen existieren, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Ist dies nicht der Fall, kann die Registrierung mit den eingegebenen Daten fortgeführt werden. Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert und auf "Registrieren" geklickt haben erhalten Sie nun eine Bestätigungs-E-Mail, die einen Aktivierungslink enthält. Bevor Sie auf der Plattform aktiv werden können, müssen Sie Ihre Identität durch einen Klick auf diesen Link verifizieren. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.

Anmelden: Wie funktioniert die Anmeldung?

Hier können Sie sich anmelden. Beachten Sie, dass Sie für die Anmeldung ein gültiges Benutzerkonto benötigen (hierfür müssen Sie sich einmalig registrieren). Sollten Sie bereits über ein Nutzerkonto verfügen, beispielsweise durch die Nutzung des Mängelmelders, können Sie dieses für die Anmeldung nutzen. Geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe.

Außerdem können Sie das Häkchen „Für 2 Wochen angemeldet bleiben“ setzen, um zu vermeiden, dass Sie sich jedes Mal erneut anmelden müssen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier (neben der Eingabemaske für das Passwort) ein neues anfordern. Bitte denken Sie daran, im Anschluss das automatisch generierte Passwort zu ändern.

Passwort vergessen: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können wir Ihnen ein neues zusenden. Geben Sie dazu hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um ein neues Passwort zu erhalten. Bitte denken Sie daran, im Anschluss das automatisch generierte Passwort zu ändern.

Passwort / Profilbild: Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Mit einem Klick auf Ihren Anzeigenamen im oberen rechten Bereich gelangen Sie zu Ihrem Profil.

Wie kann ich eine Bewertung abgeben oder einen Kommentar einstellen?

Sie müssen sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden, danach können Sie das jeweilige Vorhaben / die jeweilige Maßnahme bewerten und/oder kommentieren.

Ist mein Kommentar sofort auf der Webseite sichtbar?

Nein. Ihr Kommentar wird zunächst von einem Administrator der Stadt Offenbach am Main geprüft und dann freigeschaltet. Damit möchte die Stadt Offenbach am Main sicherstellen, dass keine rechtlich bedenklichen Inhalte veröffentlicht werden.
Bitte beachten Sie auch die Spielregeln in der rechten Seitenleiste.

Fragen und Antworten zum Mängelmelder

Was ist der Mängelmelder?

Der Mängelmelder ist ein bundesweites Anliegenmanagementsystem, über das Sie Mängel und Defekte im öffentlichen Raum an die Stadt Offenbach melden können. Die in Kategorien eingeordneten Mängel wie Schlaglöcher oder wilder Müll, werden zunächst von der Stadt Offenbach auf ihre Ernsthaftigkeit geprüft und an die zuständigen Fachbereiche der Verwaltung weitergeleitet. Die Postion und der Bearbeitungsstaus des Anliegens werden auf einer Karte dargestellt. Die zuständigen Fachbereiche dokumentieren das weitere Vorgehen auf der Plattform. Sie erhalten bei jedem Schritt eine Information per E-Mail.

Wie kann ich einen Mangel melden?

Um einen Mangel zu melden, klicken Sie auf „Neue Meldung“. Anschließend positionieren Sie den Mangel auf der Karte und geben eine Beschreibung ab. Zusätzlich wählen Sie eine entsprechende Kategorie. Zusätzlich können Sie auch ein Foto hochladen. Eine möglichst genaue Beschreibung des Mangels erleichtert es den zuständigen Bearbeitenden den Mangel vor Ort zu identifizieren. Durch „Meldung abschicken“ wird Ihr Mangel an die Stadt Offenbach weitergeleitet.
Alternativ können Sie die Mängelmelder-App für Android oder die Mängelmelder-App für iOS verwenden.

Wer garantiert für die Bearbeitung der Mängel?

Die Stadt Offenbach garantiert die Weiterleitung an die zuständige Fachstelle innerhalb eines Werktages. Auf Wunsch erhalten Sie innerhalb von zwei weiteren Werktagen eine Rückmeldung zum Stand der Bearbeitung.

Wie bekomme ich eine Rückmeldung über den Status des Mangels?

Sie werden per E-Mail über die Freischaltung Ihres Anliegens sowie über Statusänderungen auf dem Laufenden gehalten.

Kann ich Meldungen im Nachhinein ergänzen?

Sie können in der Detailansicht einen „Kommentar abgeben“ und somit einen Mangel ergänzen.

Was sehe ich auf der Karte?

Die Karte zeigt alle Mängel und deren Status in Offenbach an. Um zur Detailansicht einer bestimmten Meldung zu wechseln, klicken Sie auf den Mangel. Der Status einer Meldung wird durch Farben dargestellt, welche folgende Bedeutung haben:

weiß:Ihr Anliegen wurde erstellt, aber noch nicht überprüft und freigegeben.

gelb:Ihr Anliegen wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und wird dort bearbeitet.

grün:Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Schicken Sie uns Ihre Frage einfach per E-Mail an hilfe@maengelmelder.de. Wir werden schnellstmöglich versuchen, Ihre Frage zu beantworten.