Mach mit! Wie ist Deine Sicht über den Bieberer Ortskern?

Dein Wissen war zwischen dem 29. Juli und 4. September 2020 gefragt! Um ein städtebauliches Konzept für den Bieberer Ortskern zu erstellen, wurden Informationen, Ideen und Anregungen zur Ortsmitte aus erster Hand, also von Dir, Biebererinnen und Bieberern, benötigt: Was ist heute schon gut im Bieberer Ortskern? Was muss in Zukunft noch besser werden? Welche Themen sind Dir für den Ortskern von Bieber besonders wichtig?

Der Bieberer Ortskern soll gestärkt werden. Hierfür erarbeiten die Planer des Fachbereichs Stadtentwicklung und Städtebau derzeit ein Entwicklungskonzept. Um eine möglichst umfassende Analyse für das Konzept zu erstellen, benötigen sie Dein lokales Wissen und Informationen aus erster Hand. Mit der Online-Befragung wurden Informationen gesammelt werden. Die eingegangenen Kommentare werden zusammen mit den im Bieberer Ortskern verteilten Postkarten nun von den Planerinnen und Planern ausgewertet und im nächsten Schritt mit den Biebererinnen und Bieberern diskutiert sowie im Anschluss in das Konzept aufgenommen.

Die Online-Beteiligung wurde am 4. September 2020 beendet. Vielen Dank fürs Mitmachen! Es sind sehr umfangreiche und umfassende Kommentare eingegangen. Diese sind unterhalb der Fragen nachlesbar.

Das Entwicklungskonzept ist Voraussetzung für die Städtebauförderung. Das Städtebauförderprogramm heißt „Lebendige Zentren“ und zielt auf die Stärkung der Ortskerne. 2019 wurde der Bieberer Ortskern zusammen mit der Bürgeler Ortsmitte in das Programm aufgenommen. Bieber und Bürgel erhalten dadurch in den nächsten zehn Jahren die Möglichkeit, konkrete Projekte im Ortskern umzusetzen. Da in Bürgel bereits ein umfassendes Konzept erarbeitet wurde, gilt es auch für Bieber ein Konzept zu erarbeiten. Gemeinsam mit Dir und den Menschen vor Ort soll dieses Konzept erarbeitet werden. Hierfür sind mehrere Beteiligungsformate zwischen Juli 2020 und Februar 2021 geplant. Gestartet wird mit dieser Online-Befragung.

Filter
Aktuelle Ideen
Lädt Ideen werden geladen...

zurück zur Übersicht